Um ein sportlich aussagekräftigeres Ergebnis zu erhalten wurde die Vereinsmeisterschaft im Zielschießen 2016 zum ersten Mal in einem Doppeldurchgang, wie es beispielsweise auch bei bayerischen Meisterschaften üblich ist, ausgetragen.
Bis auf wenige Ausnahmen waren die Ergebnisse der Stockschützen des FC Hitzhofen-Oberzell miserabel.
Mit nur 228 Punkten erreichte Stefan Schreiber den 1. Platz vor Vorjahressieger Franz Frank jun., der sich mit 220 Punkten begnügen musste. Für den dritten Platz reichten Stefan Zehnder sogar nur 184 Punkte. Zum Vergleich: Bereits in der U14 werden bei bayerischen Meisterschaften bessere Ergebnisse erzielt.
Die U16-Wertung des FC Hitzhofen-Oberzells konnte mit akzeptablen 155 Punkten Nico Zehnder für sich entscheiden, was zum 7. Platz in der Gesamtwertung reichte. Bei der Ü50-Wertung gelang Hubertus Ernst mit 181 Punkten der Sieg, was Platz 4 in der Vereinswertung bedeutete.
Obwohl es dem ein oder anderen gelungen ist, ein für sich persönlich ordentliches Ergebnis zu erzielen, kann man insgesamt von einem Verein, der bei den Kreismeisterschaften in 2 Spielklassen Kreismeister wurde, beim Zielschießen eine bessere Leistung erwarten.